Skip to content

1a Klasse (2019/20)

Klassenlehrerin: Daniela Wurzinger, BEd

Am 11. Oktober kochten wir gemeinsam mit zwei Müttern unser eigenes Apfelkompott. Jeder schälte seinen Apfel selbstständig – auch das Kleinschneiden war überhaupt kein Problem! Insgesamt kochten wir drei Liter Kompott und probierten es gleich aus bis nichts mehr übrig blieb. Nach dem Essen wurde das Rezept natürlich ganz genau zum Nachkochen aufgeschrieben.

Fabios Bartagamen Mel und Sid besuchten uns am 30. Oktober. Er und seine Mama erzählten uns alles Wissenswerte und beantworteten unsere zahlreichen Fragen. Jeder der wollte, durfte sie halten, streicheln oder sogar füttern.

Einen tollen Duftworkshop hatten wir am 08. November mit Frau Trinker. Gemeinsam erforschten wir die Welt der Düfte. Nun wissen wir bestens Bescheid, welche Düfte uns beim Lernen und Konzentrieren helfen. Zum Schluss bekamen wir alle ein Duftdiplom!

Jeden Freitag im Advent bekamen wir von einer Mama Besuch. Sie las mit uns eine Adventgeschichte oder wir machten gemeinsam eine Phantasiereise. Es war wirklich eine besinnliche Zeit!

Katharinas Mama besuchte uns am 05. März mit ihrer Hündin Akira. Was ein Hund frisst, trinkt und wie viel Bewegung er braucht, waren nur einige Fragen, die geklärt wurden. Nach der ganzen Fragerei waren streicheln und kuscheln angesagt.

In der Weihnachtsbäckerei – das war das Motto am 18. Dezember. Unterstütztung erhielten wir von zwei Mamas und einem Papa. Wir kneteten den Teig, rollten ihn aus und stachen Kekse aus. Die ganze Schule duftete nach frischen Keksen und Lebkuchen.

Am 18. November bekamen wir Besuch von Ricardos
Mama, seinem Bruder Fabio und ihren Meerschweinchen Nemo und Dory. Wir durften
sie halten, streicheln und mit ihnen kuscheln. Gemeinsam haben wir besprochen,
was Meerschweinchen fressen und was sie zum Leben brauchen.

Die Musikschule lud uns am 29. Jänner. zu sich ein. Sie zwei Lehrer stellten uns Holz- und Blechblasinstrumente vor. Wir durften auch jedes Instrument ausprobieren.

Am 20. November hatten wir unseren ersten Waldtag mit Herrn Ing. Schwaiger vom Forstfachreferat der BH Voitsberg. Damit wir überhaupt in den Wald durften, musste sich jedes Kind eine Eintrittskarte suchen – etwas besonders, das einem gut gefällt. Diesen Schatz hatten die Kinder im Wald immer bei sich. Leider begann es nach zwei Stunden zu regnen und wir beendeten unseren Ausflug frühzeitig. Zurück in unserer Klasse ging der Tag aber noch weiter, wir spielten, zeichneten und bestimmten Blätter. Es war wirklich ein toller Tag!

Ins Zahlenland durften wir mit Frau Zelle öfters reisen. Hier lernten wir die Zahlen bis zehn genauer kennen. Wir hörten Geschichten, sangen Lieder und wanderten auf dem Zahlenteppich vor und zurück. Manchmal schlich sich der Fehlerteufel ein, aber wir haben ihn sofort ertappt und seine Fehler korrigiert.

Am 05. Februar war es endlich soweit – wir waren exakt seit 100 Tagen Schulkinder. Das wurde natürlich gebührend gefeiert. Alles drehte sich an diesem Tag um die Zahl 100! Wir bastelten Kronen, stapelten Becher, malten Bilder, aßen Kuchen und bekamen sogar eine Urkunde! So ein toller Tag!