Skip to content
vssanktjohann_1b_2023/24

1b Klasse (2023/24)

Klassenlehrerin: Daniela Wurzinger, BEd

Das war einmal:

Kleine Baumeister und Baumeisterinnen 🙂

Einmal in der Woche kommt Chris zu uns in die Klasse. Gemeinsam mit ihm bekommen wir erste Einblicke in die englische Sprache. 

Jeden Donnerstag kommt Elisabeth von der Tanzschule Eleganza zu uns. Gemeinsam schwingen wir das Tanzbein und spielen lustige Spiele.

Am 20. Dezember 2023 war es endlich so weit: Die Schülerinnen und Schüler der ersten Klassen durften stolz darauf zurückblicken, bereits seit 100 Tagen Schulkinder zu sein. Dieses bedeutende Jubiläum wurde selbstverständlich gebührend gefeiert, und der gesamte Tag stand ganz im Zeichen der magischen Zahl 100. Selbst Frau Direktorin Scheicher ließ es sich nicht nehmen, an den Feierlichkeiten teilzunehmen. 

In der Weihnachtsbäckerei
Heute am 19.12. verwandelten wir die Räume der GTS in unsere Weihnachtsbäckerei. Mit Hilfe der fleißigen Eltern wurden Butterkekse und Lebkuchen gebacken, verziert und anschließend natürlich verkostet. Es war ein wirklich toller Vormittag!

Die Adventzeit wird bei uns richtig gefeiert. Lenas Oma, Amelies Papa und Valentins Mama besuchten uns in der Klasse und lasen eine Geschichte vor. Lena und Amelie sind auch voll im Thema wie man sieht. 🙂

Im November und Dezember waren wir in der MS Stallhofen zum Schwimmen. Das war eine tolle Erfahrung und wir haben wirklich viel Neues gelernt. Natürlich hatten wir auch genug Zeit um uns im Wasser auszutoben!

Am 28.11. stand der Vormittag unter dem Motto „Gesunde Jause“. Gemeinsam mit unseren Student:innen bereiteten wir alles vor. Es wurde geschnitten und gestrichen. Natürlich wurde danach alles von uns ausgiebig verkostet. 🙂

Digitale Bildung spielt in unserem Schulalltag eine große Rolle. Der richtige Umgang mit dem iPad und die Benutzung erster Learningapps gehören genauso dazu, wie das Spielen eines Kahoots. So macht das Lernen noch mehr Spaß!!

Ein Blick in unseren Klassenalltag 🙂

Ins Zahlenland dürfen wir mit Frau Zelle öfters reisen. Hier lernen wir die Zahlen bis zehn genauer kennen. Wir hören spannende und lustige Geschichten, singen Lieder und wandern auf dem Zahlenteppich vor und zurück. Manchmal schleicht sich der Fehlerteufel ein, aber wir ertappen ihn sofort und seine Fehler werden von uns korrigiert.

Am 24. Oktober besuchte uns die Kräuterfee Verena.
Die zwei Stunden standen unter dem Thema „Düfte“. Gemeinsam erkundeten wir die Welt der Düfte mit einem Duftmemory. Zum Schluss bekam jede und jeder von uns seine eigene Duftdose! Das war eine tolle Erfahrung für uns alle!

Am 22.09. kam Herr Kollegger von der Polizei zu uns, um mit uns gemeinsam alles zum Thema „sicherer Schulweg“ zu besprechen. Das war eine wirklich spannende Zeit!

In diesem Semester dürfen wir mit StudentInnen des 5. Semesters der PH Steiermark gemeinsam ein paar tolle Schulstunden verbringen!

Am 11. Oktober kochten wir gemeinsam mit zwei Müttern unser eigenes Apfelkompott. Jeder schälte seinen Apfel selbstständig – auch das Kleinschneiden war überhaupt kein Problem! Insgesamt kochten wir über drei Liter Kompott und probierten es gleich aus.