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Intergrativer Förderunterricht

An unserer Volksschule wurde schon vor einigen Jahren der herkömmliche Förderunterricht vom IFU, dem „Integrativen Förderunterricht“ abgelöst.

Diese IFU-Einheit findet somit nicht mehr als ungeliebte „Randstunde“ statt, sondern ist für alle SchülerInnen an einem Vormittag in der Woche im Regelunterricht fest verankert.

Die Schülerinnen und Schüler von zwei Klassen derselben Schulstufe werden nach vorangegangener Lerneinschätzung in Deutsch beziehungsweise Mathematik in drei Arbeitsgruppen aufgeteilt, wobei jede Kleingruppe von einer eigenen Lehrperson unterrichtet wird.

Jene Lerngruppe mit den leistungsstarken Kindern wird hinsichtlich einer Begabtenförderung besonders gefordert und pädagogisch betreut.

Die Kinder, welche besondere Unterstützung bei herausfordernden Lerninhalten und Lehrsituationen benötigen, werden von einer weiteren Lehrperson entsprechend gefördert und unterstützt.

Die dritte Pädagogin in diesem besonderen Fördersystem IFU vertieft die zu trainierenden Unterrichtsinhalte mit den TeilnehmerInnen der  letzten Arbeitsgruppe.

Die jeweilige Einteilung der Übungsgruppen ist als fließend anzusehen, das heißt, dass die Kinder je nach bestehendem Leistungsniveau die Lerngruppe entsprechend wechseln können.