Leitbild
Im Mittelpunkt der Unterrichts- und Erziehungsarbeit steht das Bemühen, die uns anvertrauten SchülerInnen in all ihren Begabungen und Anlagen zu fördern, zu fordern und sie unterstützend zu begleiten. Dadurch sollen sie befähigt werden, eine positive Grundhaltung zur Lernarbeit sowie altersgemäße Selbständigkeit und Verantwortung zu entwickeln. Das soll ihnen eine gute Eingliederung in einer weiterführenden Schule ermöglichen.
Diese Grobziele sollen erreicht werden durch:
-
Moderne Unterrichtsverfahren
selbstständiges, entdeckendes Arbeiten mit Tages-und Wochenplänen, offene Lernformen, Lernen am PC und mit Tablets, Einsatz von E-Books, Beamer und Whiteboards im Unterricht, Anpassung der Lehrplaninhalte an die Bildungsstandards -
Individualisierter Unterricht
binnendifferenzierte, klassenübergreifende Unterrichtseinheiten, integrativer Förderunterricht und Begabtenförderung auf allen Schulstufen, unverbindliche Übungen „Musikalisches Gestalten“, „Lebende Fremdsprache Englisch" und „Darstellendes Spiel“ -
Soziale Kompetenz
Arbeit in differenzierten Gruppen und an Projekten, Erlernen guter, allgemein anerkannter Umgangsformen, gelebte Inklusion, Unterrichtseinheit für Sozialkompetenz mit Beratungslehrer, Kooperationen mit der Lebenshilfe Söding und den Seniorinnen und Senioren der Gemeinde -
Leseerziehung
Die großzügig ausgestattete Schulbibliothek wird regelmäßig für die Vertiefung dieser grundlegenden Kulturtechnik genutzt. Durch geeignete Veranstaltungen (Buchausstellungen, Leseworkshops, Mitwirkung am ELIS Projekt u.a.) soll die Lesekompetenz erhöht und die Freude am Lesen allgemein geweckt werden. Die Leseerziehung ist ein Schwerpunkt des Entwicklungsplans -
Musisch-kreativer Bereich
Förderung der musisch-kreativen Begabungen durch Teilnahme an Veranstaltungen und damit verbunden die Einbindung in das kulturelle und gesellschaftliche Leben des Ortes und der Region, UÜ Musikalisches Gestalten -
Bewegung und Sport
Regelmäßige Nutzung der Sportstätten (Turnsaal, Street - Soccer - Anlage, Sportplatz, u.a.), Sportveranstaltungen im Sommer und im Winter, Schwimmunterricht, bewegte Pause im Schulhof, autofreier Schultag, Zusammenarbeit mit Sportvereinen (ASKÖ, Sport - Union und Tanzsportclub Eleganza)
Allgemein wird großer Wert auf einen vertrauensvollen, wertschätzenden Umgang mit allen Schulpartnern gelegt. Dadurch soll unsere Schule ein Ort der Sicherheit und Verlässlichkeit im Umgang miteinander sein.
Unsere Leitsätze - Alle Kinder liegen uns am Herzen...
… deshalb ist es uns besonders wichtig, dass Ihr Kind an unserer Schule:
- sich in der Klassen- und Schulgemeinschaft wohl fühlt
- die größtmögliche Sicherheit in den Kulturtechniken erreicht
- ein kompetenzorientiertes und zeitgemäßes Wissen erhält
- eine Methodenvielfalt im Unterricht erfährt
- den Unterricht entdeckend, erforschend und experimentierend erlebt
- in seinen Begabungen und Stärken gestützt und gefordert wird
- mit seinen Schwächen wahrgenommen und gefördert wird
- einen gendergerechten Unterricht erfährt
- seine individuellen Fähigkeiten und Stärken entfalten kann
- ein starkes Selbstwertgefühl und Selbstkompetenz entwickelt
- Freude am Lernen und an der eigenen Leistungsfähigkeit entwickelt
- Kommunikationsfähigkeit und Konfliktlösungsstrategien aufbaut
- zu einem eigenverantwortlichen und selbständigen Lernen und Arbeiten befähigt wird
- Verantwortung für sich und andere übernehmen lernt sowie ein kooperatives und integratives Verhalten ausbaut
- Werthaltungen, wie Respekt, Höflichkeit und Fairness sowohl erlebt als auch selbst in der Gemeinschaft entwickelt.