Pädagogisches Konzept der Ganztagsschule mit getrennter Abfolge
Rechtliche Grundlage:
Bescheid vom 30. August 2007, GZ.: FA6B-09.17-11/2007
Pädagogische Zielvorgabe:
Die zu betreuenden SchülerInnen erhalten durch klar strukturierte Betreuungsangebote anschließend an den Vormittagsunterricht qualifizierte Lern- und Freizeitangebote vom dafür speziell ausgebildeten Personal.
Angebotsstruktur:
Siehe Organisationsplan (jährlich abgestimmt):
- Gegenstandsbezogenes Lernen (GLZ): Vertiefung von Lerninhalten aus dem Vormittagsunterricht und Aufgabenhilfe, erteilt durch schulinterne Lehrpersonen.
- Individuelle Lernzeit (ILZ): Aufgabenerledigung, lernen für Lernzielkontrolle u.ä., Betreuung durch eine Lehrperson der Schule.
- Gelenkte und ungelenkte Freizeitaktivitäten: Gemeinsames Mittagessen im Gasthof Stadtegger in unmittelbarer Nähe zur Schule. Gemeinsames Spiel (indoor, outdoor), Einheiten zur Stärkung der sozialen Kompetenz, Bewegungsförderung, fördern kreativer und musischer Kompetenzen, stärken des eigenverantwortlichen Handelns und Selbstbewusstseins.
Die Betreuung während dieser Einheiten erfolgt durch geschultes und erfahrenes Personal (akademische Freizeitpädagogen).
Betreuungszeiten:
Montag bis Freitag von 11.30 Uhr bis 17.00 Uhr
Zeitliche Struktur des Nachmittags:
Siehe Organisationsplan (jährlich abgestimmt)
Räumlichkeiten:
Haus der Nachmittagsbetreuung (Extrabereich des Schulgebäudes), gesamtes Schulgebäude und Schulhof. Es gilt die Hausordnung der Schule.
Gruppengrößen:
10 bis 25 je Gruppe, darüber hinaus 2 Gruppen an einzelnen Tagen (siehe Organisationsplan).
Träger der Betreuungseinrichtung:
Die Gemeinde Söding-St. Johann ist der Dienstgeber für das Personal der Freizeiteinheiten und für die Verrechnung der Elternbeiträge zuständig.
Verantwortliche Leiterin und Koordinatorin für die Betreuung:
Schulleiterin Dipl-Päd. Kerstin Scheicher, Bed